WERBUNG

WERBUNG

Der Camping-Channel

Freitag, 29. März 2024

          

Das Wetter in: 

STARTSEITE | NACHRICHTEN | TERMINE | FORUM | ANZEIGENMARKT

Nachrichten > Mobile Freizeit

Portugal kehrt zu 0,5 Promille zurück

(Quelle:ADAC)

(hr) (adac) Die Absenkung der Promillegrenze in Portugal war nur von kurzer Dauer. Die im September 2001 beschlossene Reduzierung von 0,5 auf 0,2 wurde bereits im Januar 2002 wieder aufgehoben. Wie der ADAC meldet, wird der Wert zunächst probeweise für zehn Monate wieder auf den alten Wert von 0,5 heraufgesetzt. Danach wird eine Kommission über eine dauerhafte Regelung entscheiden.

Damit halten in Europa nur noch drei Länder, nämlich Norwegen, Polen und Schweden, an der 0,2-Promille-Grenze fest. Die Mehrzahl der europäischen Länder hat sich mittlerweile auf 0,5 Promille festgelegt. Am großzügigsten sind noch Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg und die Schweiz, wo es erst ab 0,8 Promille nicht mehr erlaubt ist, mit dem Auto am Straßenverkehr teilzunehmen. Die strengsten Regeln herrschen in der Slowakischen Republik, in Rumänien, in der Tschechischen Republik und in Ungarn. Dort gilt absolutes Trinkverbot.
Um Unfälle und die im Ausland oft sehr hohen Bußgelder zu vermeiden, rät der ADAC, sich bereits vor Reiseantritt darüber zu informieren, wann man im Ausland sein Auto nach Alkoholgenuss stehen lassen muss.

14.03.02

[zurück zur Startseite]

© 2002 Camping-Channel

eMail senden nach oben

[STARTSEITE]   [NACHRICHTEN]   [TERMINE]   [FORUM]   [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]   [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG

WERBUNG