WERBUNG

WERBUNG

Der Camping-Channel

Donnerstag, 28. März 2024

          

Das Wetter in: 

STARTSEITE | NACHRICHTEN | TERMINE | FORUM | ANZEIGENMARKT

Nachrichten > Wohnmobile, Wohnwagen, Technik und Zubehör

Steigerung der Neuzulassungen im ersten Quartal übertrifft Branchenerwartung

(jc) Die Steigerung der Neuzulassungen von Reisemobilen um 20,7 Prozent in den ersten drei Monaten des neuen Jahres übertraf alle Branchenerwartungen. Auch die positive Entwicklung des Caravansektors im ersten Quartal 2002 mit einem leichten Plus von 0,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr deutet auf einen insgesamt erfolgreichen Saisonverlauf 2002 hin.
Genau 5.186 neue Reisemobile wurden im ersten Quartal 2002 von ihren Besitzern zugelassen. Das sind stolze 891 Einheiten mehr als im Vorjahr. Der Caravansektor konnte sein gutes Vorjahresergebnis leicht steigern und verzeichnete 5.187 Neuzulassungen in den ersten drei Monaten des Kalenderjahres 2002. Besonders stark stiegen die Neuzulassungen im März 2002. So registrierte das Kraftfahrzeug-Bundesamt in Flensburg für Reisemobile eine Steigerung von 31 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Bereich der Caravans konnte ein Plus von 2,7 Prozent zum Vorjahr erzielt werden.
"Diese erfreulichen Zahlen für die Freizeitbranche haben sicher mehrere Ursachen", erklärt Hans-Karl Sternberg, Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Wohnwagen und Wohnmobil-Hersteller e.V. "Ein Modellwechsel bei dem beliebtesten Basisfahrzeug bot vielen Interessenten eine Gelegenheit zum Einstieg. Sei es mit einem preisgünstigen Auslaufmodell oder dem verbesserten neuen Typ. Das frühe Osterfest und nicht zu unterschätzen das schöne Frühjahrswetter kurbelten die Zulassungszahlen an", so Sternberg weiter. "Auch die Verunsicherung im Flugtourismus hat offensichtlich viele Urlauber über eine Caravaningreise nachdenken lassen. Jedenfalls verzeichneten die Motorcaravanvermieter und Caravanparks bereits zu Ostern glänzende Geschäfte. Daher geht die Branche optimistisch in die Sommersaison".





22.04.02

[zurück zur Startseite]

© 2002 Camping-Channel

eMail senden nach oben

[STARTSEITE]   [NACHRICHTEN]   [TERMINE]   [FORUM]   [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]   [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG

WERBUNG