WERBUNG

WERBUNG

Der Camping-Channel

Montag, 15. Oktober 2018

          

Das Wetter in: 

STARTSEITE | EINTRAG ANMELDEN | NACHRICHTEN | TERMINE | FORUM | ANZEIGENMARKT

Nachrichten > Mobile Freizeit

Montagseffekt beim Spritpreis bestätigt sich

(jc) (ÖAMTC)Beim Spritpreis bestätigt sich auch diese Woche der "Montagseffekt". Vor wenigen Tagen hat der ÖAMTC auf dieses interessante Phänomen hingewiesen. Die Preise für Benzin und Diesel sinken an Österreichs Tankstellen an Montagen markant, um gleich am nächsten Tag wieder anzusteigen. "Wer am Montag statt beispielsweise am Freitag tankt, bekommt pro Tankfüllung fast zwei Liter mehr um das selbe Geld", erläutert Verkehrswirtschafts-Expertin Elisabeth Brugger-Brandau.
Der Hintergrund des "Montagseffektes": Die Nettopreise für Benzin und Diesel dürfen hierzulande nicht mehr als 0,029 Euro pro Liter über dem EU-Mittelwert liegen. Erhoben wird dieser im Zuge des EU-weiten Preisvergleichs immer montags.
Am Montag, 8. Juli, lagen die Durchschnittspreise in Österreich für Superbenzin und Diesel um 0,022 Euro pro Liter niedriger als noch am Wochenende zuvor. Der gleiche Effekt hat sich schon am Montag, dem 1. Juli, bei der Preisgestaltung an den heimischen Tankstellen gezeigt. Bereits am Dienstag, dem 2. Juli, sind die Preise im Durchschnitt bei Superbenzin und Diesel pro Liter um 0,022 Euro wieder angehoben worden. Am vergangenen Montag wurden die Preise um den gleichen Betrag von 0,022 Euro wieder reduziert.
Trotz zwischenzeitlicher Spritpreis-Senkungen zu Wochenbeginn müssen die Kraftfahrer gegen Ende der Woche im Durchschnitt zumindest genauso viel bezahlen, wie gegen Ende der Vorwoche. "Mehr Fairness und Transparenz bei der österreichischen Spritpreis-Gestaltung sind gefragt, denn preisbewusstes Tanken darf nicht zum Glücksspiel werden", verlangt Elisabeth Brugger-Brandau.




Infos im Internet:
www.oeamtc.at/sprit


10.07.02

[zurück zur Startseite]

© 2002 Camping-Channel

eMail senden nach oben

[STARTSEITE]   [EINTRAG ANMELDEN]   [NACHRICHTEN]   [TERMINE]   [FORUM]   [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM]   [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG

WERBUNG